Manfred Schlitt

Manfred Schlitt

Seit über 15 Jahren brenne ich für den Datenschutz. Motivation war damals die Abhängigkeiten von Hardware- und Software-Herstellern, die sich in den ersten 15 Jahren nach meiner Firmengründung 1990 eingestellt hatte, hinter mir zu lassen und unternehmerisch beratend frei zu sein. Auf einer Informationsveranstaltung mit Fujitsu-Siemens wurde mir damals die Bedeutung und Unabhängigkeit des Datenschutzes bewusst, und ich informierte mich direkt über die bestmöglichen Qualifizierungsmaßnahmen, die ich damals bei der udis in Ulm fand. Meine durch Studium geprägte analytische und strategische Denkweise hat mir hier sehr gut geholfen und in Kombination mit einer breiten und langen Berufserfahrung mich sehr schnell mit der entsprechenden zusätzlich erworbenen fachlichen Qualifizierung zum gefragten Datenschutzbeauftragten für den Mittelstand und global agierende Industriefirmen werden lassen.

Werdegang

07/1980

Diplom-Mathematiker (Technische Universität Darmstadt)

Diplomschwerpunkte

  • Numerische Mathematik
  • Technische Strömungslehre
  • BWL mit Operations Research

1980 – 1989

Siemens AG, Erlangen und Frankfurt

  • FEM- and BEM–Berechnungen
  • Programmierung von Mikrocomputern
  • Vertriebsbeauftragter BDE-Systeme, Unix-Workstations

1990

Firmengründung CAS

1995

Ausbilderlehrgang IHK Offenbach

2004

Sommerschule Kryptologie, Justus-Liebig-Universität Giessen, Prof. Dr. A. Beutelspacher

2005

Ausbildung zum geprüften fachkundigen Datenschutzbeauftragten, udis, Ulm, Prof. Dr. Kongehl, Prof. Dr. Herb, Prof. Dr. Federrath, und weitere

2005

Workshop IT-Security Senior Consultant, FSC

2007

Datenschutz and IT-Security in SAP, ifdas

2007 – 2013

Veranstalter aktueller Datenschutz-Seminare, Referenten u.a. Prof. Dr. Armin Herb, Prof. Dr. Peter Wedde, RA Frank Henkel, RA Dr. Jens Eckhardt, RA Ulf Neumann etc.

2013

Ausbildung/Zertifizierung zum geprüften „Datenschutzauditor (TÜV)

Kontakt

Tel.: +49 (0) 61 04 – 98 08 - 18
Fax.: +49 (0) 61 04 – 98 08 - 30
Mobil: +49 (0) 171 585 9785
E-Mail: manfred.schlitt@cas-datenschutz.de

Kontakt

Dipl.-Math. Manfred Schlitt
externer Datenschutzbeauftragter
Datenschutz-Auditor (TÜV)

Karola Spatz
externe Datenschutzbeauftragte

Pietro Militello, LL.M
externer Datenschutzbeauftragter

CAS Datenschutz GmbH & Co. KG
Bürgermeister-Mahr-Str. 14
63179 Obertshausen

Tel.: 06104-9808-0
Fax.: 06104-9808-30
E-Mail: info@cas-datenschutz.de